Direkt zum Inhalt
Harburg (Kreis)
Menü

Weihnachtsmärkte: Ein Paradies für Taschendiebe – Schützen Sie sich!

Weihnachtsmärkte sind ein beliebter Treffpunkt in der Adventszeit – leider auch für Taschendiebe. Besonders Seniorinnen und Senioren zählen zu den bevorzugten Zielgruppen der Langfinger. Doch auch jüngere Besucherinnen und Besucher sollten wachsam bleiben, denn Diebe handeln stets nach dem Motto: „Gelegenheit macht Diebe“. Mit geschultem Blick wählen sie potenzielle Opfer aus, beobachten sie unauffällig und schlagen bei der kleinsten Gelegenheit zu, um Wertsachen wie Portemonnaies zu stehlen.

Flyer_Taschendiebstahl
Eine große Anzahl der Hinweiskarten war schnell verteilt… Foto: Michael Kropp

Dass diese Gefahr nach wie vor aktuell ist, zeigte eine gemeinsame Präventionsaktion des WEISSEN RINGS und der Polizeiinspektion Harburg am vergangenen Mittwoch auf dem Weihnachtsmarkt in Buchholz i. d. N. Dabei fiel auf, wie häufig offene Taschen den Taschendieben ein leichtes Spiel bereitet hätten.

Im Rahmen der Aktion verteilten die Teams Flyer, die gemeinsam vom WEISSEN RING und der Polizei entwickelt und von der Werbegemeinschaft Buchholz Marketing e. V. unterstützt wurden. Diese wurden unbemerkt in Taschen oder Körbe der Marktbesucher gelegt. Beim anschließenden Gespräch mit den Betroffenen zeigte sich immer wieder: Überraschung und Erleichterung gingen Hand in Hand. Viele Passanten waren dankbar für die Hinweise und froh, dass in ihrem Fall keine echten Diebe zugeschlagen hatten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen sich vor, zukünftig besser auf ihre Wertsachen zu achten.

Der WEISSE RING und die Polizei appellieren an alle: Achten Sie auf Ihre Wertsachen und sichern Sie Ihre Taschen, um Dieben keine Chance zu geben. Prävention beginnt bei Aufmerksamkeit!

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Taschendiebstahl!

Weihnachtsmarkt
Das "Weihnachtsmarkt-Team": v. l. Uwe Korthals, Ronald Brauer, Vera Theelen (alle WEISSER RING), Christopfer Neumann (PI Harburg), Andrea Korthals (WEISSER RING). Foto: Andrea Korthals
0 0