Wenn die Tage kürzer werden, steigt auch das Risiko für Wohnungseinbrüche. Zum Zeitpunkt der Zeitumstellung erinnert die Polizei jährlich am „Tag des Einbruchschutzes“ unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ daran, die gewonnene Stunde sinnvoll für die eigene Sicherheit zu nutzen.
Rund um den 26. Oktober 2025 informieren Polizei, Fachbetriebe und Versicherungen bundesweit über wirksame Schutzmaßnahmen. Viele Polizeidienststellen bieten dazu Veranstaltungen an. Kostenlose und neutrale Einzelberatungen gibt es in den (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstellen, die unter www.k-einbruch.de/beratungsstellensuche zu finden sind.
Einbruchschutz lohnt sich: Fast 46 Prozent aller Einbruchsversuche im Jahr 2024 scheiterten – oft dank technischer Sicherungen und aufmerksamen Verhaltens der Bewohnerinnen und Bewohner. Besonders effektiv sind stabile Fenster- und Türsicherungen, die Einbrüche deutlich erschweren.
Weitere Informationen, Verhaltenstipps und eine Übersicht geprüfter Fachbetriebe finden Sie auf www.k-einbruch.de.
Mit einfachen Verhaltensänderungen und gezielter Sicherungstechnik lässt sich das Risiko eines Einbruchs deutlich verringern. Nutzen Sie die Zeitumstellung – und investieren Sie eine Stunde in Ihre Sicherheit.