Seit vier Jahren steht das bundesweite Hilfetelefon für Männer unter der Nummer 0800 1239900 zur Verfügung, um männlichen Opfern von Gewalt eine vertrauliche Anlaufstelle zu bieten. In dieser Zeit hat das Telefon Tausenden von Männern geholfen, sich in Krisensituationen zu äußern und Unterstützung zu erhalten.
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 3.311 Beratungen durchgeführt, wobei überwiegend betroffene Männer selbst Hilfe suchten. Mit 67,6 Prozent stellten sie die größte Gruppe der Anrufer dar. Unterstützende und Fachkräfte machten zusammen 26,3 Prozent der Beratungen aus, während auf Presseanfragen und sonstige Kontakte ein geringerer Anteil entfiel.
Das Hilfetelefon für Männer ist erforderlich, weil Männer ebenso Opfer häuslicher Gewalt oder anderer Formen von Misshandlung werden können wie Frauen. In vielen Fällen schweigen Männer über ihre Erfahrungen aus Scham oder dem Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Das Hilfetelefon bietet diesen Männern eine vertrauliche Anlaufstelle, um ihre Situation zu besprechen, Unterstützung zu erhalten und Wege aus der Gewalt zu finden. Es trägt dazu bei, das Bewusstsein für männliche Opfer von Gewalt zu stärken und ihnen eine sichere Umgebung zu bieten, in der sie sich öffnen und Hilfe suchen können.