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Harburg (Kreis)
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Bank oder Betrüger: Erkennen von Phishing schwierig

Eine repräsentative Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt, dass Verbraucher oft nicht zwischen echten Bank-E-Mails und Phishing-Nachrichten unterscheiden können. Dies führt dazu, dass Betrüger Zugang zu Bankkonten erlangen, was für die Betroffenen oft erhebliche finanzielle Folgen hat.

  • 57 % der Befragten vermuteten bei Phishing-Mails einen Betrug, jedoch auch bei 38 % der echten Mails.
  • Nur 24 % der Befragten lehnten Phishing-Anfragen vollständig ab, 19 % taten dies auch bei echten Mails.
  • Warnmeldungen von Anbietern sind oft so schlecht gestaltet, dass nur 16 % der Betroffenen den Betrug erkannten.
  • 43 % der Betroffenen würden ihr digitales Verhalten einschränken, z. B. auf Online-Banking verzichten.

Trotz der PSD2-Richtlinie, die Verbraucherschutz bei Betrug vorsieht, müssen Kunden in 79 % der Fälle den Schaden selbst tragen. Der vzbv fordert daher, dass Banken nicht länger mit Verweis auf angeblich grobe Fahrlässigkeit berechtigte Ansprüche abweisen dürfen.

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