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Rund 3.900 Telefonnummern in diesem Jahr wegen Betrugs abgeschaltet

Die Bundesnetzagentur hat im Jahr 2024 etwa 3.900 Telefonnummern wegen Betrugsverdacht abgeschaltet. Zwei Drittel dieser Nummern standen im Zusammenhang mit Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick, bei dem sich Kriminelle als Verwandte ausgeben und Geld fordern. Weitere Methoden umfassen gefälschte Gewinnbenachrichtigungen und Anrufe durch falsche Bank- oder Behördenmitarbeiter.

Betrügerische Anrufe und der Missbrauch von Telefonnummern sind weiterhin ein großes Problem in Deutschland und weltweit. Allein im Jahr 2022 meldeten die Polizeibehörden in Deutschland einen Schaden durch Telefonbetrug in Höhe von über 100 Millionen Euro. Die Dunkelziffer ist vermutlich noch höher, da viele Betrugsfälle gar nicht zur Anzeige gebracht werden.


Präventionsmaßnahmen gegen Telefonbetrug

  • Misstrauisch bleiben
    Seien Sie skeptisch, wenn jemand am Telefon persönliche Informationen oder Geld von Ihnen verlangt, insbesondere wenn die Person behauptet, ein Verwandter, Beamter oder ein Mitarbeiter Ihrer Bank zu sein.
  • Anrufer prüfen
    Rufen Sie bei Verdacht auf einen Betrug den vermeintlichen Anrufer unter einer Ihnen bekannten Nummer zurück, um die Identität zu verifizieren. Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion auf dem Telefon.
  • Keine persönlichen Daten preisgeben
    Geben Sie am Telefon keine sensiblen Informationen wie Kontonummern, Passwörter oder Kreditkartendaten preis.
  • Nummer sperren und melden
    Verdächtige Telefonnummern können bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Viele Telefone und Mobilgeräte bieten zudem die Möglichkeit, Nummern zu sperren.
  • Sicherheitseinstellungen anpassen
    Verwenden Sie die Sicherheitsfunktionen Ihres Telefons und aktivieren Sie gegebenenfalls Spam-Filter oder installieren Sie Anti-Betrugs-Apps, die betrügerische Anrufe erkennen können.
  • Aufklärungsarbeit leisten:
    Informieren Sie insbesondere ältere Familienmitglieder und Freunde über gängige Betrugsmaschen, da diese oft Ziel von Telefonbetrügern sind.

Durch die Kombination aus Wachsamkeit, technischen Schutzmaßnahmen und Aufklärung kann das Risiko, Opfer von Telefonbetrug zu werden, erheblich reduziert werden.

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