Direkt zum Inhalt
Harburg (Kreis)
Menü

Stoppen Sie digitalen Hass!

Am „Tag der Zivilcourage“, am 19. September 2024, fordert der WEISSE RING dazu auf, digitale Zivilcourage zu zeigen. In den sozialen Medien sind immer häufiger hasserfüllte Kommentare, Beleidigungen und Gewaltandrohungen zu finden. Der WEISSE RING möchte auf die Notwendigkeit hinweisen, aktiv gegen solche digitalen Angriffe vorzugehen und sich für Betroffene einzusetzen. Digitale Zivilcourage steht im Mittelpunkt des Jahresthemas „Digitale Gewalt“.

Eine repräsentative Befragung zeigt, dass fast jede zweite Person Angst hat, sich im Internet frei zu äußern, und viele Menschen wurden bereits online beleidigt. Vera Theelen, Außenstellenleiterin des WEISSEN RINGS im Landkreis Harburg, betont, dass digitale Zivilcourage genauso wichtig ist wie analoge Zivilcourage. Es sei entscheidend, Hetzern durch Gegenrede entgegenzutreten, um sie nicht zu bestärken. Dabei sollte man immer sachlich und deeskalierend reagieren.

Wenn man nicht selbst eingreifen möchte, gibt es die Möglichkeit, problematische Inhalte den Plattformen zu melden. Auch wenn Beiträge nicht immer sofort entfernt werden, hilft das Melden, die Chancen auf Löschung zu erhöhen und Betroffene zu unterstützen.


Folgende Regeln können dabei unterstützen, digitale Zivilcourage zu zeigen:

  • Unterstütze das Opfer mit sachlicher und klarer Gegenrede.
  • Nicht auf lange Diskussionen einlassen. Je mehr Kommentare ein Post erhält, umso größer wird die Reichweite.
  • Problematische Kommentare den Plattformen melden.
  • Strafrechtliche Inhalte anzeigen.
  • Für eigene Sicherheit sorgen mit starken Passwörtern und Privatsphäre-Einstellungen.
0