Buchholz - Seniorin bestohlen
In der Parkstraße ist gestern, 03.04.2025, eine Seniorin bestohlen worden. Die 84-Jährige war am Vormittag in der Innenstadt, um Bargeld von ihrer Bank abzuholen. Das Geld hatte sie in einem Beutel in den Korb ihres Rollators gelegt und sich damit auf dem Nachhauseweg gemacht. Gegen 11:00 Uhr kam es dann vermutlich im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses zu dem Diebstahl, als ein unbekannter Mann eine kurze Unaufmerksamkeit der Frau ausnutzte und in den Korb griff. Möglicherweise hatte er schon die Geldabholung beobachtet und war der Frau gefolgt, um auf eine günstige Gelegenheit zu warten.
Der Vorfall in der Parkstraße zeigt, wie wichtig ein umsichtiges Verhalten beim Abheben und Transportieren von Bargeld ist. Um sich vor Diebstählen zu schützen, sollten insbesondere Seniorinnen und Senioren folgende Präventionsmaßnahmen beachten:
Unbeteiligte Personen, die riskantes Verhalten wie das offene Tragen von Bargeld oder ungesichertes Verstauen in Taschen oder Körben beobachten, können helfen, indem sie:
Ein achtsames und hilfsbereites Miteinander kann helfen, solche Vorfälle zu verhindern und besonders gefährdete Personen besser zu schützen.